Großes Aufgebot an Modellen

Die befreundeten Vereine der MBG haben uns mit zahlreichen erfahrenen Fliegern und noch mehr Modellen aller Art unterstützt. So konnte die Modellflugschau den zahlreichen Gästen auf dem Modellflugplatz Reinhardshagen / Veckerhagen ein abwechlungsreiches Modellflugprogramm vom Seglerschlepp, Motorflug, Jetflug bis hin zum Scale-Helikopter und Bonbonabwurf für die Kinder bieten.

Dafür einen "Herzlichen Dank" allen Mitwirkenden!

Den Auftakt gab es nach dem freien Training am Samstag, den 27.08.2016, als die Nacht einbrach. Das Licht auf dem Gelände wurde gedimmt und los gings mit der Nachtflugschau, auf deren Höhepunkt gleichzeitig 9 beleuchtete Flieger durch den nachtschwarzen Himmel schossen - wie ein Schwarm Glühwürmchen. Schwer die Fluglage zu erkennen und das eigene Modell nicht aus den Augen zu verlieren. Die Zuschauer, und besonders die Kleinen, waren total begeistert. Manche sind mit dem Fahrrad 15km aus der Gemeinde Oberweser gekommen, um das Spektakel zu sehen.

Am Sonntag, dem 28.08.2016 wurde es Ernst. Pünktlich 13:00h wurde die Modellflugschau durch unseren Kameraden Dieter Rodewald als Sprecher mit viel Witz und Fachkenntnis eröffnet.

So wurde zu jedem Flug auch etwas zum Piloten und dem Modell erläutert. Eine akribische Arbeit im Vorfeld zum Erstellen der Moderationskärtchen ging dem Voraus. Lutz Obenauer, fast genauso lang Vereinsmitglied, wie Gründungsmitglied Dieter, übernahm mit Erfahrung und Wachsamkeit, aber dennoch gelassen die Flugleitung, wies die Piloten bei Windwechsel sachkundig ein.

Das Programm wurde mit dem Bannerschlepp mit Bannern von zwei befreundeten und dem eigenen Verein gestartet.

Vor, während und nach dem Event wurden alle Gäste von fleißigen Helfern bewirtet und mit Getränken versorgt. Die freiwillige Feuerwehr Veckerhagen und das DRK flankierten mit zahlreichen Helfern die Veranstaltung. Vielen Dank dafür, liebe Kameraden und Kameradinnen!

Während der Veranstaltung wurden zahlreiche Bilder geschossen. Eine größere Auswahl ist im nächsten Block zu sehen.

Auch wenn es das Wetter die ganzen Tage sehr gut mit uns meinte, kam doch eine halbe Stunde vor Veranstaltungsschluss eine starke Gewitterzelle mit Starkregen und heftigen Windböen in das Wesertal und beendete das Schaufliegen 2016 abrupt. Dennoch kann der Verein eine positive Resonanz verzeichnen, was durch viele Zuschauer und den Bürgermeister Fred Dettmar zum Ausdruck gebracht wurde. Die vielen Mühen im Vorfeld, Organisation, Arbeitseinsatz, Proben, Kontaktpflege haben sich mit einem freudigen Erlebnis positiv manifestiert.